Eine Sustainable Finance Strategie für DE

Das GSFCG unterstützt die Bundesregierung bei der Entwicklung Deutschlands zum führenden Sustainable Finance Standort.

Die am 5. Mai 2021 veröffentlichte Sustainable-Finance-Strategie der Bundesregierung setzt im Rahmen von 26 Maßnahmen Impulse zur Weiterentwicklung von Sustainable Finance in Deutschland. Auch wenn der Maßnahmenkatalog mit Blick auf seine Umsetzung an vielen Stellen noch deutlich konkreter werden muss, erachtet das GSFCG die Strategie als geeignete Grundlage für weitere ambitionierte Schritte Deutschlands zu einem führenden Sustainable-Finance-Standort.

Da das GSFCG über die Geschäftsführung und eine Reihe seiner Sponsoren eng in die Arbeit des Sustainable-Finance-Beirats eingebunden war und ist, freuen wir uns darüber, dass viele der 26 Maßnahmen der Bundesregierung aus den 31 Empfehlungen des Beirats vom 25. Februar 2021 abgeleitet wurden.

Zur Empfehlung #26, wie eine mögliche Unterstützungsstruktur für die Entwicklung in Deutschland förderlich sein kann, führen das GSFCG, die Frankfurt School of Finance & Management, der WWF Deutschland und die Bürgerbewegung Finanzwende eine Bedarfsanalyse durch, deren Ergebnisse im September 2021 vorgelegt wurden.

Das Cluster arbeitet über das gesamte Handlungsportfolio hinweg aktiv an der Umsetzung der Maßnahmen und Empfehlungen, um die Strukturen rund um Sustainable Finance in Deutschland weiter zu stärken, den Kontakt zu europäischen und internationalen Akteur:innen und Initiativen zu fördern und auszubauen sowie ein verlässlicher Partner für die Bundesregierung zu sein.

Scoping Projekt

Wie weiter mit Sustainable Finance in Deutschland? Das GSFCG unterstützt Bedarfsanalyse zum weiteren Aus- und Aufbau nachhaltiger Finanzstrukturen.