Ministry of Economics, Energy,
Transport and Living for the State of Hesse

The Ministry of Economics, Energy, Transport and Living for the State of Hesse (HMWEVL) is responsible both for implementing the energy transition across the state and for the Frankfurt financial centre. It has therefore played an active role in setting up the Cluster.

The state government sees the energy transition “as a historic opportunity for the Frankfurt financial centre”, as stated in the coalition agreement concluded at the end of 2013. The two government partners have also pledged their support for the development towards green finance.

GSFC Sustainable Finance Status Quo & Innovation

After completion of the preparatory work, Minister of Economic Affairs Tarek Al-Wazir held a meeting with high-ranking representatives of the financial sector on the subject of green finance in March 2017. The establishment of a competence centre to promote sustainable finance in Frankfurt was agreed. After a working group had specified the fundamental strategy and structure of the centre, the Cluster was entered into the register of associations in November 2017. Dr Stephan Bredt, Director General Economic Sector, Financial Services, Exchanges, HMWEVW, was elected Chairman of the Management Board.

The Cluster is one of the priority measures of the Integrated Climate Protection Plan, State of Hessen 2025, which is the state government’s central instrument for climate protection and dealing with the consequences of climate change.

„Eine nachhaltige Ausrichtung des Finanzsystems ist unverzichtbar; gleichzeitig bedürfen die Energiewende und der Transformationsprozess unserer Wirtschaft passender Unterstützung durch die Finanzindustrie.”

Hessischer Wirtschaftsminister, Tarek Al-Wazir

Hessisches Ministerium
für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL) ist sowohl für die Umsetzung der Energiewende in Hessen als auch für den Finanzplatz Frankfurt zuständig. Es hat deshalb eine aktive Rolle bei der Entstehung des Clusters eingenommen.

Die Landesregierung begreift die Energiewende „als historische Chance für den Finanzplatz Frankfurt“, wie es im Ende 2013 geschlossenen Koalitionsvertrag heißt. Die beiden Regierungspartner sagen darin auch die Unterstützung der Entwicklung in Richtung Green Finance zu.

GSFC Sustainable Finance Status Quo & Innovation

Nach Abschluss der Vorarbeiten fand im März 2017 unter Leitung von Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir ein Treffen mit hochrangigen Vertretern der Finanzwirtschaft zum Thema „Green Finance“ statt. Dabei wurde die Gründung eines Kompetenzzentrums am Finanzplatz Frankfurt zur Förderung eines nachhaltigen Finanzwesens verabredet. Nachdem eine Arbeitsgruppe die inhaltliche Ausrichtung und die Struktur des Zentrums präzisiert hatte, konnte das Cluster im November 2017 ins Vereinsregister eingetragen werden. Dr. Stephan Bredt, Abteilungsleiter Wirtschaftsordnung, Finanzdienstleistungen, Börsen, im HMWEVL, wurde zum Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Das Cluster zählt zu den prioritären Maßnahmen des Integrierten Klimaschutzplans Hessen 2025, der für die Landesregierung das zentrale Instrument für den Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels darstellt.

„Wenn wir den Klimawandel mit seinen längst spürbaren Folgen stoppen wollen, erfordert dies enorme Investitionen. Deshalb setzen wir darauf, dass auch privates Kapital nachhaltig investiert wird. Das Cluster kann diesen Trend weiter befördern.“

Hessischer Wirtschaftsminister, Tarek Al-Wazir