Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e.V. (VfU)
Der Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e.V. (VfU) bietet eine Plattform für die fachliche Auseinandersetzung mit strategischen und praktischen Fragen zum Themenkomplex nachhaltige Finanzwirtschaft.
Unsere Mitglieder, Vertreter:innen von rund 50 Finanzdienstleistern (Banken, Versicherungen, Kapitalanlage-Gesellschaften) der D/A/CH Region, sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit ein zentraler Eckstein für die Zukunftsfähigkeit ihres Geschäfts ist – und gesellschaftlich betrachtet eine Notwendigkeit.
Unsere Arbeit fokussiert sich auf die Chancen und Herausforderungen, die der Finanzsektor in seiner Schlüsselrolle zur Finanzierung eines nachhaltigen Wirtschaftswachstums zu realisieren und zu lösen hat.
Unsere Mitglieder profitieren von folgendem Leistungsangebot:
Information und Vernetzung
Über verschiedene Kanäle (Webseite, Social Media, Newsletter) informieren wir frühzeitig über neue Entwicklungen im Bereich Sustainable Finance. Durch unsere breite Vernetzung im Finanzsektor sowie in der Wissenschaft, zivilgesellschaftlichen Organisationen und der Politik gewinnen und teilen wir Informationen zeitnah im Netzwerk.
Peer-to-Peer Learning
In speziell nach Geschäftssegmenten bzw. Handlungsfeldern differenzierten Formaten (Workshops, Arbeitsgruppen, Ad-Hoc Task-Forces) bieten wir „geschützte Räume“ für den Austausch von Best Practices, zur Einordnung von Entwicklungen sowie für den Aufbau und die Vertiefung von Know How – exklusiv für unsere Mitglieder.
Qualifizierung und Weiterbildung
Mit praxisnahen Trainings, Workshops, Webinaren und Fachtagungen unterstützen wir eine gezielte Qualifizierung und Weiterbildung von Praktikern. Auch weisen wir auf unserem Portal auf komplementäre Angebote Dritter hin.
Methoden und Instrumente
Durch Einbindung unseres wissenschaftlichen Beirats in unsere Arbeit verzahnen wir Wissenschaft und Praxis. In interdisziplinären Projekten entwickeln wir innovative Ansätze und Instrumente für die Praxis, z.B. im Projekt CARIMA – „Carbon Risk Management von Finanztiteln und Portfolios auf der Basis von Kapitalmarktdaten“.
Wir engagieren uns im GSFCG, weil wir in ihm einen vielversprechenden Ort für die gemeinsame Gestaltung eines nachhaltigeren Finanzsystems sehen.