Der Sustainable Finance Gipfel in Leipzig: Finanzierung der Energiewende bei Kommunen und im Mittelstand

15. November von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Salles de Pologne | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig | Hybridveranstaltung

Die Energiewende beinhaltet für Kommunen und den Mittelstand große Chancen; es können umweltfreundliche Energiequellen genutzt, die Unabhängigkeit von externen Einflüssen ausgebaut und auf mittel- bis langfristiger Sicht Kosten gespart werden.

Hierzu braucht es jedoch gemeinsame Antworten auf folgende Fragen von der Real-, Versicherungs- und Finanzwirtschaft sowie der Politik auf allen Ebenen:

  • Welche politischen Rahmenbedingungen müssen vorzufinden sein? 
  • Wie können Projekte für die Energiewende finanziert werden? 
  • Welche Finanzierungs- und Förderinstrumente stehen zur Verfügung? 
  • Welche Rolle spielen strategische Partnerschaften in der Transformation?
  • Welche Erfahrungen können aus bereits erfolgreich umgesetzten Energie- und Wärmeinfrastrukturprojekten herangezogen werden? 

Diesen Fragen widmet sich der Sustainable Finance Gipfel in Leipzig, der am 15. November 2023 stattfindet. Dabei geben Entscheidungsträger aus Politik und Experten aus Verbänden Impulse für notwendige Rahmenbedingungen; Fachleute aus Real- und Finanzwirtschaft präsentieren Finanzierungs- und Förderinstrumente sowie erfolgreiche Praxisbeispiele.

Der Gipfel bietet neben den Antworten eine ausgezeichnete Plattform für den Austausch von Erfahrungen und die Vernetzung von Akteuren, um gemeinsam die Energiewende voranzutreiben. Diskussionsrunden und Vorträge konzentrieren sich auf verschiedene Themenbereiche. Neben den bereits genannten Rahmenbedingungen durch die Gesetzgebung und die Förderung werden Projekte aus der Energie- und Wärmeinfrastruktur vorgestellt, Erfahrungen von energieintensiven Unternehmen auf dem Weg zu Klimaneutralität geteilt und die Rolle von strategischen Partnerschaften für die Transformation diskutiert. In diesem Kontext wird auch auf die Bedeutung von Banken und Versicherungen als Kapitalgeber für die Finanzierung der Energiewende eingegangen.

Der Sustainable Finance Gipfel in Leipzig richtet sich an Vertreter von Kommunen, kleinen und mittelständischen Unternehmen, Banken, Versicherungen, Energieversorgern sowie an Fachleute aus Forschung und Beratung. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über greifbare und praxistaugliche Ansätze zu informieren und für die Energiewende im eigenen Unternehmen oder in der Kommune anzuwenden.

Agenda  
9:30 Uhr Einlass und Austausch
10:30 Uhr Begrüßung
10:45 Uhr

Keynote: Finanzierung der Energiewende – Investitionsbedarfe, Finanzierungslücken und Lösungsansätze

Dr. Tanja Utescher-Dabitz – Abteilungsleiterin Betriebswirtschaft, Steuern und Digitalisierung, Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

11:30 Uhr

Paneldiskussion: Rahmenbedingungen für die Finanzierung und Förderung der Energiewende

  • Dr. Katrin Leonhardt – Vorstandsvorsitzende Sächsische Aufbaubank -Förderbank-
  • Dr. Gerd Lippold – Staatssekretär Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft
  • Dr. Florian Gräßler – Geschäftsführer Verband kommunaler Unternehmen e. V.
  • Gunda Röstel – Kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtentwässerung Dresden GmbH, Prokuristin der GELSENWASSER AG
12:30 Uhr Mittagspause und Austausch
  THEMENBLOCK I – ENERGIEWENDE BEI KOMMUNEN UND KOMMUNALEN UNTERNEHMEN
13:30 Uhr

Impuls I: Herausforderungen bei der Transformation von Ver- und Entsorgungsinfrastrukturen

Daniel Kollbach – Geschäftsführer Stadtwerke Schüttorf-Emsbüren GmbH und Trink- und Abwasserverband Bad Bentheim, Schüttorf, Salzbergen und Emsbüren

13:50 Uhr

Impuls II: Bedingungen für die Bildung von Eigenkapital schaffen

Matthias Lux – Geschäftsführer – Stadtwerke Halle GmbH

14:10 Uhr

Impuls III: Finanzierung kommunaler Energieinfrastruktur

Daniel Schmidt – Bereichsleiter Öffentliche Kunden und Wohnungswirtschaft – Thüringer Aufbaubank (AöR)

14:30 Uhr 30 Minuten gemeinsame Q&A-Session sowie Diskussion
15:00 Uhr Kaffeepause und Austausch
  THEMENBLOCK II – ENERGIEWENDE IM MITTELSTAND
15:45 Uhr

Impuls I: Herausforderungen bei der Transformationsfinanzierung

Severin Weig – Director Group Treasury, Group Insurance & Corporate Risk Heidelberg Materials AG

15:55 Uhr

Impuls II: Corporate Chances auf neuen Flughöhen – ready for take off

Katrin Lässig – Senior Vice President – Mitteldeutsche Flughafen AG

16:05 Uhr

Impuls III: Die lokale Energiewende als Gemeinschaftsaufgabe

Falk Zeuner – Präsident, VEE Sachsen e.V.

16:15 Uhr 45 Minuten Fishbowl Diskussion
17:00 Uhr Zusammenfassung und Übergang ins Get-together
17:30 Uhr Get-together
Kerstin Andreae
Kerstin AndreaeBundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft
Die Volkswirtin ist seit November 2019 Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Nach dem Diplom 1996 arbeitete sie im Projektmanagement bei der Agentur für Gesundheits- und Kurtechnologie, MediKur in Hamm, beim Sozialwissenschaftlichen Frauenforschungsinstitut und bei einem Finanzdienstleister im Bereich Windenergie. Sie war 17 Jahre Abgeordnete des Deutschen Bundestages für Bündnis 90/ DIE GRÜNEN. U.a. war sie stellvertretende Fraktionsvorsitzenden und verantwortet die Koordination der Wirtschafts-, Haushalts-, Finanz-, Arbeits- und Sozialpolitik.
Dr. Florian Gräßler
Dr. Florian GräßlerVerband kommunaler Unternehmen e.V. - Landesgruppe Sachsen
Geschäftsführer des Verbands kommunaler Unternehmen e.V. – Landesgruppe Sachsen. Herr Dr. Gräßler studierte von 2006 bis 2014 Politik- und Staatswissenschaften in Dresden und Chemnitz. Von 2015 bis 2017 war er Koordinator der Deutschen Delegation im Ausschuss der Regionen in Brüssel. Im Anschluss daran war er bis zum Jahr 2020 der Leiter des VKU Europabüros in Brüssel. Seit 2020 ist er der Geschäftsführer der VKU Landesgruppe Sachsen in Dresden.
Daniel Kollbach
Daniel KollbachStadtwerke Schüttorf-Emsbüren
Herr Kollbach ist seit 2020 Geschäftsführer der Stadtwerke Schüttorf-Emsbüren GmbH und Trink- und Abwasserverband Bad Bentheim, Schüttorf, Salzbergen und Emsbüren. Er ist seit 2001 für die Stadtwerke Gronau in verschiedenen Stationen tätig: Ausbildung Energieelektroniker, Elektriker, Projektleiter Wasserwerke, Projektleiter Strom, Leiter Netzleitwarte, Bereichsleiter operativer Technischer Bereich. Im Laufe seiner beruflichen Entwicklung absolvierte er nebenberuflich den Bildungsweg zum Meister in Elektrotechnik und Metall, schloss ein Bachelorstudium im Wirtschaftsingenieurwesen ab, erlangte den Mastergrad als Netzingenieur für Strom, Gas und Wasser und vertiefte seine Qualifikationen mit einem MBA&Eng. im Wirtschaftsingenieurwesen.
Katrin Lässig
Katrin Lässig Mitteldeutsche Airport Holding
Seit 2019 bei der Mitteldeutsche Flughafen AG beschäftigt, aktuell seit 2022 als Senior Vice President Sustainability & Real Estate. Zuständig für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie, Nachhaltigkeitsreporting nach CSRD und den Bereich Non-Aviation. Nach ihrer Ausbildung als Bankkauffrau (IHK) absolvierte sie ein Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und schloss als Diplom-Kauffrau (FH) mit Schwerpunkten in Marketing und Personal/Organisation ab. Gleichzeitig begann sie 2003 ein Fernstudium im Bereich „CSR und Nachhaltigkeitsmanagement“, welches bis heute andauert. Stationen ihrer beruflichen Laufbahn beinhalten darüber hinaus Unternehmen wie Thomas Cook AG und Flughafen Dresden GmbH.
Dr. Katrin Leonhardt
Dr. Katrin LeonhardtSächsische Aufbaubank – Förderbank – (SAB)
Die promovierte Volkswirtin ist seit Juli 2020 Vorsitzende des Vorstandes bei der Förderbank des Freistaats Sachsen. Seit Juni 2022 ist sie Mitglied im Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung. Von 1994 bis 200 war sie im sächsischen Staatministerium des Innern Referentin bzw. Referatsleiterin für die Wohnungsbauförderung. Danach arbeitet sie 20 Jahre bei der KfW und verantwortet u.a. als Bereichsleiterin / Direktorin die Geschäftsbereiche Individualfinanzierung & Öffentliche Kunde oder der Mittelstandsbank.
Dr. Gerd Lippold
Dr. Gerd LippoldStaatssekretär des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft
Herr Dr. Lippold ist seit Dezember 2019 Staatssekretär für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. Nach seinem Abitur absolvierte er ein Studium der Physik in Leipzig und promovierte anschließend im Bereich der Halbleiterphysik. Von 1992 – 2000 war er Projektleiter in der Forschungs- und Technologieentwicklung. Er war bis 2020 Abgeordneter der Landtagsfraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN und Sprecher für Energie- und Klimapolitik sowie Wirtschaft, Technologie und Tourismus.
Matthias Lux
Matthias LuxStadtwerke Halle
Herr Lux ist seit 2008 der Geschäftsführer der Stadtwerke Halle GmbH und hat seit 2011 den Vorsitz der Geschäftsführung inne. Zuvor arbeitete er nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium an der Universität Göttingen von 1993 bis 1997 bei Rödl & Partner als Berater in Nürnberg. 1997 bis 2005 war er Leiter Konzerncontrolling und Referatsleiter Konzernprojekte bei den Stadtwerken Halle GmbH. 2002 bis 2008 war er Geschäftsführer der VNG Verbundnetz Gas Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH in Halle. 2005 bis 2013 hatte er parallel die Geschäftsführung der Stadtwirtschaft GmbH Halle und späteren Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH inne.
Gunda Röstel
Gunda RöstelStadtentwässerung Dresden & GELSENWASSER
Frau Röstel ist seit 2004 Kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtentwässerung Dresden GmbH und seit 2000 Prokuristin der GELSENWASSER AG. Seit 2020 ist sie Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung der deutschen Bundesregierung und hat seit 2023 den stellvertretenden Vorsitz inne. Nach ihrem Sonderpädagogik-Studium an der Universität Rostock war sie von 1996 bis 2000 Parteivorsitzende Bündnis 90/DIE GRÜNEN.
Daniel Schmidt
Daniel SchmidtThüringer Aufbaubank
Herr Schmidt ist seit Anfang des Jahres Bereichsleiter öffentliche Kunden und Wohnwirtschaft bei der Thüringer Aufbaubank. Er ist seit 19 Jahren bei der Förderbank von Thüringen tätigt und war die letzten 9 Jahre in leitenden Funktionen tätig. Dabei hatte der gelernte Bankkaufmann die Schwerpunkte: Kommunalfinanzierung, Infrastrukturfinanzierung, Kommunalberatung und Wohnungsbaufinanzierung. Zudem ist er Certified Sustainable Finance Expert der Frankfurt Finance School.
Dr. Tanja Utescher-Dabitz
Dr. Tanja Utescher-DabitzBundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.
Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin. Studium und Promotion an der Freien Universität Berlin. Einige Jahre bei Ernst&Young/EY in Stuttgart tätig. BDEW, dort verantwortlich u.a. für die betriebswirtschaftliche Fragen und die digitale Transformation. Verantwortet aktuelles BDEW-Projekt „Kapital für die Energiewende – Wie die Finanzierung der Energiewende gelingen kann“
Severin Weig
Severin WeigHeidelberg Materials
Seit Dezember 2012 ist Herr Weig bei der Heidelberg Materials AG, zunächst als Treasury Manager, seit März 2015 als Direktor für Group Treasury, tätig. Seit November 2018 ist er auch Direktor für die Abteilung Group Insurance & Corporate Risk, welche sich intensiv mit dem Thema Klimarisiken auseinandersetzt. Seit Juni 2022 ist er Mitglied im Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung. Vor Heidelberg Materials AG hatte er diverse Positionen bei multinationalen Banken inne.
Falk Zeuner
Falk ZeunerVEE Sachsen e.V.
Falk Zeuner, Jahrgang 1966, ist Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik (HTWK Leipzig). Er ist seit 1996 Gesellschafter und Geschäftsführer des Leipziger Ingenieurbüros für erneuerbare Energien – Terrawatt Planungsgesellschaft mbH sowie Gesellschafter verschiedener Projektgesellschaften für Erneuerbare-Energien-Anlagen. Im Mai dieses Jahres wurde er zum Präsidenten des VEE Sachsen e.V. gewählt.
Nach oben