Metriken und Standardisierung
Das GSFCG unterstützt die voranschreitende Vereinheitlichung von bestehenden Rahmenvorgaben, Kennzeichnungen, Kennzahlen etc. im Themenfeld von Green and Sustainable Finance.
Bereits bestehende Ansätze sollen hinsichtlich ihrer Eignung für die spezifischen Bedarfe der deutschen Finanz-, Versicherungs- und Realwirtschaft bewertet, adaptiert und weiterentwickelt werden. Dazu sind insbesondere verlässliche Daten sowie ihre Integration in etablierte Geschäftsprozesse erforderlich. Eine zentrale Säule dieses Handlungsfeldes stellt die Etablierung einer kerngeschäftsbezogenen Risikoanalyse von Finanzinstituten in Anlehnung an den Empfehlungen der sogenannten Task Force on climate-related Financial Disclosure (TCFD) des Financial Stability Boards dar. Ebenfalls im Mittelpunkt steht hier die Begleitung der Entwicklung von wesentlichkeitsbasierten Reportingkonzept und Messmethoden in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: environmental, social, governmental.
Vor diesem Hintergrund ist das GSFCG auch in der Expertengruppe der Europäischen Kommission vertreten und hat damit aktiv zur Entwicklung der EU Taxonomie für Klassifizierung grüner Wirtschaftsaktivitäten in der Finanzbranche beigetragen.
TCFD Workshop zum Thema
Die Empfehlungen der Task Force on Climate Related Financial Disclosure (TCFD) zu greifbaren und anwendungsorientierten Handlungsempfehlungen für die Finanzmarktakteur:innen aufzubereiten, ist das Ziel des Think-Tanks des Green and Sustainable Finance Cluster
Germany e.V.